18.09.2019 - 02:49

Und es gibt sie doch:

SAUBERE UND BILLIGE ENERGIE DURCH KALTE KERNREAKTION

  Userlogin Userlogin

 

 

 

  Text Suche Text Suche

 

 


  Newsletter abonieren Newsletter

 

 


  Was ist los auf dieser Welt ? Was ist los auf dieser Welt ?

Was ist los auf dieser Welt ?


Teile diese Seite mit Deinen Freunden

RSS-Feed  Share on Facebook  Share on Twitter  Share on LinkedIn  Share on Google+

Weblog LENR-Blog [alle] [1098 Einträge]

Blog-Sitemap
 Das Zentrum meines LENR-Blogs ist dieser Abschnitt hier. Er enthült immer die neuesten Meldungen und geht im Archiv zurück bis zum Jahre 2014.


Was sich in den letzten Jahrzehnten in der Informationstechnologie getan hat, steht uns in der Energiewirtschaft unmittelbar bevor. Auch diese Entwicklung wird sich über Jahrzehnte erstrecken, stellt aber alles auf den Kopf, was wir bisher über Energie zu wissen glauben. Energie wird dezentral, wird unvorstellbar billig, schädigt nicht mehr die Umwelt und verbraucht praktisch keine Rohstoffe mehr. Die technische Seite von LENR ist für Laien leider schwer zu verstehen. Deshalb habe ich ein Extra-Kapitel "Was ist LENR" in das Hauptmenü eingefügt. Man kann es nicht oft genug wiederholen: Bei der Kernspaltung entsteht Radioaktivität, bei LENR nicht! Und ausserdem: Die Gewinnung von Hitze mittels LENR ist vielfach repliziert, "peer-reviewed" (von anerkannten Wissenschaftlern und anerkannten wissenschaftlichen Institutionen bestätigt) vielfach patentiert, auch von der EU-Kommission in den Jahren 2012 und 2017 bestätigt. Am 7.3.18 ist Airbus ein europäisches LENR-Patent erteilt worden.

Dazu noch ein ganz wichtiger Hinweis: Viele Leser meinen - und das ersehe ich aus Mails - dass mit dem täglichen Update in diesem Kapitel so etwas wie "der letzte Stand" vermittelt würde. Es ist aber so, dass es sich hier zwar immer um neue Meldungen auf dem Gebiet LENR handelt, aber ein Gesamtbild ergibt sich erst, wenn man zum einen zumindest die "Einleitung zu den neuen Energieformen" komplett gelesen hat und auch möglichst viele der vergangenen Updates in diesem LENR-Blog hier. Die Updates sind in den Kategorien Patente, Rossi, Infos, Technik, News & Presse eingeteilt und auswählbar. In der Blog-Sitemap sind noch einmal alle Einträge nach Kategorien gelistet.

Seite: vorige Seite  1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23  24  25  26  27  28  nchste Seite Archiv


Update: Mo, 11. Juni 2018
 zum Eintragerstellt am 11.06.2018 - 07:27 von Admin [Kategorie: Infos]
#858
Nach wie vor gibt es zum vorigen Eintrag aus nur russische Texte. Allerdings kann ich die Namen der Verfasser des Textes nennen und auch den Titel: Von den Verfassern sind mir nur die beiden ersten Personen als namhafte LENR-Forscher bekannt, am ehesten noch V. I. Vysotskii von der Universität Kiev, der als ukrainischer Forscher offenbar in Rußland mitarbeitet. In den Titel der Ausarbeitung hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen, es muß wohl nicht "diterated" sondern "deuterated" heißen, nur so macht der Titel Sinn: "Das Problem und die Realisation kontinuierlicher Generierung von Alpha-Partikeln mit Hilfe Deuterium-angereicherten Titans in einem Feld thermischer Wellen". Interessant ist auch eine englische Zusammenfassung des Berichtes: Ich übersetze teilweise sinngemäß und gekürzt: "Das Papier präsentiert die Ergebnisse von Experimenten unter dem Einfluß ungedämpfter hochfrequenter Hitzewellen die in der Luft entstehen und dort auch weiterverbreite … weiter lesen »» 
Blog #858 | 132 Aufrufe | keine Kommentare | mehr …


Update: Sa, 09. Juni 2018
 zum Eintragerstellt am 09.06.2018 - 07:39 von Admin [Kategorie: Infos]
#857
Weil ich bis kommenden Dienstag auf Reisen bin, eine wichtige Nachricht in Kurzform: Dier russische Zeitschrift „Regnum“ meldet: „Wissenschaftlicher Durchbruch, Kalte Fusion bei Raumtemperatur kontrollierbar. Ein lange erwarteter Durchbruch wurde von russischen und internationalen Physikern erzielt. Das erste Mal wurde eine kontrollierte nukleare Kernfusion bei Raumtemperatur realisiert. In einem Labor war es möglich, die Kernfusion zu starten, zu regulieren und anzuhalten, und zwar in mit Deuterium angereicherten polykristallinen Titan. Dies wurde möglich durch die Entdeckung neuer physischer Wellen, deren Existenz von dem großen sowjetischen Physiker L. D. Landau vorhergesagt wurden. Einige Jahre später wurde dies experimentell durch Alla Kornilova bestätigt. Die finale wissenschaftliche Publikation über die Ergebnisse der Versuchsserie erfolgt in der Mai-Ausgabe des Journals „Engineering Physics“. Ich hoffe Mitte kommender Woche mehr berichten zu können. … weiter lesen »» 
Blog #857 | 171 Aufrufe | keine Kommentare | mehr …


Update: Mi, 06. Juni 2018
 zum Eintragerstellt am 06.06.2018 - 06:28 von Admin [Kategorie: Infos]
#856
Es gibt einen ersten Bericht über die ICCF in Fort Collins, verfasst von Jean-Paul Biberian, und zwar über Montag, den 4. Juni. Ich übersetze teilweise sinngemäß, stark gekürzt. Nach Abschluss der Tagung werden ganz sicher umfassende Präsentationen zur Verfügung stehen. Eröffnet wurde die Veranstaltung von David Nagel, der einen Rückblick auf die vorhergegangenen 20 Konferenzen gab. Die ICCF 21 hat 173 Teilnehmer. Es folgte Tom Darden. Der Gründer von Industrial Heat erinnerte an seinen Auftritt auf der Konferenz in Padua vor drei Jahren. Er sagte, er unterstütze weiterhin LENR-Projekte, weil diese keine schädlichen Emissionen verursachen. Michael McKubre, nun aus Altersgründen beim Stanford Institute of Technology ausgeschieden, erinnerte an die frühen Versuche mit Martin Fleischmann in Southampton. Dennis Letts und Dennis Gravens referierten über den Bau und den Test eines „Seebeck Kalorimeters“. Bei ihren Versuchen beobachten sie regelmäßig eine … weiter lesen »» 
Blog #856 | 164 Aufrufe | keine Kommentare | mehr …


Update: Di, 05. Juni 2018
 zum Eintragerstellt am 05.06.2018 - 08:47 von Admin [Kategorie: Infos]
#855
Noch ein kleiner Nachtrag zum Update vom 31.5.18, wo es um Rossi's ehemalige Firma "Petroldragon" ging. Ein Leser des Rossi-Blogs http://rossilivecat.com/ macht darauf aufmerksam, dass der italienische Energieriese ENI jetzt die Technologie anwendet, die Rossi seinerzeit erfunden hatte, nämlich die Umwandlung von Abfällen in Mineralöl. Rossi antwortet darauf, dass sein Patent schon 1998 ausgelaufen sei und er sich geehrt fühle, dass ENI es nutzt. … weiter lesen »» 
Blog #855 | 208 Aufrufe | keine Kommentare | mehr …


Update: Mo, 04. Juni 2018
 zum Eintragerstellt am 04.06.2018 - 07:43 von Admin [Kategorie: Infos]
#854
Die 21.te Konferenz für "Kalte Fusion" hat begonnen. Ort ist diesmal die Universität von Colorado in Fort Collins: Alle Informationen zur Veranstaltung finden sich hier: https://www.iccf21.com/ Das "wissenschaftliche Komitee" zeigt bekannte Wissenschaftler aus der ganzen Welt, 6 aus den USA, 3 aus Italien, 1 aus Frankreich, 3 aus Japan, 2 aus China, 1 aus Indien, 1 aus Neuseeland, 1 aus Korea. Hier ist eine Übersicht der Referenten: Was zunächst auffällt ist, dass Tom Darden anscheinend unter den Referenten ist. Eigentlich sollte ja diese ICCF bei seiner Firma Industrial Heat stattfinden, aber nach dem gerichtilichen Vergleich mit Andrea Rossi wurde dort abgesagt. Ansonsten zeigt sich hier alles was in der LENR-Szene Rang und Namen hat und hier tauchen auch die wichtigen Namen aus Osteuropa auf, unter ihnen Prof. Vysotskii aus der Ukraine, oder auch Olafsson (soweit ich weiß Universität Island) Forscherkollege von Leif Holmlid von der Uni Göteb … weiter lesen »» 
Blog #854 | 125 Aufrufe | keine Kommentare | mehr …


Update: Sa, 02. Juni 2018
 zum Eintragerstellt am 02.06.2018 - 22:18 von Admin [Kategorie: Infos]
#853
Frank Acland von http://e-catworld.com ist ein genauer Beobachter der Arbeit von Andrea Rossi. Er hat ihm kürzlich einige detaillierte Fragen gestellt, die ich hier, wie immer, teilweise sinngemäß übersetze und den Text ggf. kürze: Sie haben gesagt, dass der Test (Anm. der Ecat SK) nicht in Ihrem eigenen Labor stattgefunden hat. Warum haben Sie für diesen Test ein anderes Labor genutzt? Rossi: Ich benötigte spezielle Instrumente die ich nicht besitze und auch aus Gründen der Sicherheit, der Prototyp des SK hätte gefährlich sein können. Deshalb habe ich ein spezialisiertes Labor bezahlt. Sie sagten, der Test habe zwei Tage gedauert und Sie erreichten 100 kW. Wie haben Sie es geschafft den Reaktor so zu kühlen, dass er in dieser Zeit nicht geschmolzen ist? Rossi: Mit einem Wärmetauscher. Was war die Durchschnittstemperatur in diesem Test? Rossi: Zwischen 1 und 2 eV. (Anm. also ungefähr zwischen 12 und 24000° C.) Was sind die Unterschiede zwischen dem E-Cat SK und dem … weiter lesen »» 
Blog #853 | 75 Aufrufe | keine Kommentare | mehr …


Update: Do, 31. Mai 2018
 zum Eintragerstellt am 31.05.2018 - 19:44 von Admin [Kategorie: Infos]
#852
Auf der Webseite http://ingandrearossi.net/ hat Andrea Rossi dargestellt, wie die Geschichte um seine Firma "Petroldragon" in Italien "gelaufen" ist. Sie wird immer wieder ins Spiel gebracht, um Rossi persönlich in ein schlechtes Licht zu rücken, vor allem mit dem Ziel, auch seine Reputation als Erfinder des (seit Jahren weltweit patentierten) E-Cat zu beschädigen. Ich übersetze, wie immer, teilweise sinngemäß und evtl. gekürzt: Der Anfang Andrea Rossi gaduiert 1973 an der Universität von Mailand, mit einer Dissertation in Philosophie über Zusammenhänge zwischen der Relativitätstheorie von Albert Einstein und der Phänomenologie von Edmund Husserl. Öl aus Abfall - die Geburt von Petroldragon Verwandlung einer Idee in eine praktische Anwendung. Der Boom künstlicher Treibstoffe (Refloupetrolio?) in den Medien Fernsehen und Zeitschriften beginnen sich für Petroldragon zu interessieren Der qualitative Sprung und die Akquisition der Omar Raffinerie Die Omar R … weiter lesen »» 
Blog #852 | 187 Aufrufe | keine Kommentare | mehr …


Update: Di, 29. Mai 2018
 zum Eintragerstellt am 29.05.2018 - 22:57 von Admin [Kategorie: Presse]
#851
Nochmals Wikipedia: Durch Zufall habe ich einen guten Artikel bei https://deutsch.rt.com gefunden, der detailliert beschreibt das Personen oder Personengruppen das Medium für eigene Interessen nutzen. Im beschriebenen Fall geht es um eine Person oder Personengruppe, (die sich selbst Phillip Cross nennt) die bereits über 12 Jahre rund um die Uhr die öffentliche Meinung auf dem Wege von Wikipediaeinträgen beeinflußt. Autor ist der ehemalige britische Botschafter Craig Murrey, der selbst Ziel von Angriffen durch "Phillip Cross" wurde. Hier einige Ausschnitte: Ich hatte ja bereits vor rund einer Woche auf die merkwürdige Rolle hingewiesen, die Wikipedia bei Stichworten zu LENR oder Andrea Rossi einnimmt. Änderungen oder Ergänzungen werden auch hier innerhalb von Sekunden oder Minuten gelöscht. … weiter lesen »» 
Blog #851 | 91 Aufrufe | keine Kommentare | mehr …


Update: Mo, 28. Mai 2018
 zum Eintragerstellt am 28.05.2018 - 23:58 von Admin [Kategorie: Infos]
#850
Solche Meldungen kann man nicht einfach so erfinden, die Stunde der Wahrheit rückt näher. Zum Jahresende wird man sehen was passiert, hoffentlich die Energierevolution auf die wir alle schon so lange warten: (Ich übersetze, wie immer, teilweise sinngemäß) Ein Leser des Rossi-Blogs http://rossilivecat.com/ fragt: Gratulation zu den nahezu erfolgreichen Tests des Ecat SK. 1. Soweit ich weiß erwähnten Sie in der Vergangenheit zwei Versionen des SK: 10 kW und 100 kW. Welche wurde getestet? Antwort Rossi: 100 kW. 2. Haben Sie bereits entschieden diese Einheit zu produzieren? Antwort Rossi: Ja 3. Wenn der SK in die Produktion kommt, wird dann ihr Ziel sein den Output von 100 MW zu 1 GW zu steigern? Rossi: Die Module können theoretisch ohne Grenzen zu jeder Größenordnung kombiniert werden. Eine weitere Frage: Herzliche Glückwünsche zum erfolgreichen Test des Ecat SK. Können Sie uns sagen, welche Energie Sie erreichten? Antwort Rossi: 100 kW und das G … weiter lesen »» 
Blog #850 | 205 Aufrufe | keine Kommentare | mehr …


Update: So, 27. Mai 2018
 zum Eintragerstellt am 27.05.2018 - 22:47 von Admin [Kategorie: umway]
#849
Eine Mail aus dem Rossi-Blog, http://rossilivecat.com/ die kaum wichtiger sein könnte: Rossi muss mit dem Beginn seiner Industrialisierung Referenzen von Kunden präsentieren. Es kann auf Dauer nicht sein, dass ein virtueller E-Cat bei einem virtuellen Kunden virtuelle Energie produziert. Gutachten und Patente hin oder her: Die praktische Anwendung muss sobald wie möglich bewiesen werden. Deshalb bin ich froh, dass Rossi den folgenden Rat eines Lesers nicht befolgen will: (Sinngemäße Übersetzung) Ein Leser schreibt: "Ich rate Ihnen die Namen Ihrer Kunden im ersten Jahr der Industrialisierung nicht zu nennen, um Anfeindungen Ihrer starken Feinde zu vermeiden. Ich habe Ihre interessante Seite http://ingandrearossi.net/ gelesen, dass bei Kunden tausende von Tonnen Ihres Öls Petroldragon blockiert wurden und es formal verbotentin Fleischmann Memorial Projekt" starten ihren fünften Test, um einen "Ecat-ähnlichen" "Glowstick" (Glühstock) herzustellen. Der Test startet derzeit in … weiter lesen »» 
Blog #849 | 91 Aufrufe | keine Kommentare | mehr …


Update: Fr, 25. Mai 2018
 zum Eintragerstellt am 25.05.2018 - 23:18 von Admin [Kategorie: Infos]
#848
Ein paar Erläuterungen zum gestrigen Update. Die vorgestellte Technologie wirft einige Fragen auf. 1.) Das Deuterium-Gas wird direkt zugeführt. Diese Methode kennen wir noch aus frühen Versuchen von Focardi und Rossi, nur das seinerzeit (wie heute noch) Hitze entsteht, nicht Elektrizität. Mittlerweile wird der Wasserstoff auch nicht mehr von außen zugeführt, sondern ist Teil der Reaktor-Füllung, und zwar gebunden in Lithium-Hydrid. Damit wird anscheinend eine gleichmäßigere und länger andauernde Reaktion erreicht. 2.) Unverzichtbarer Teil der heute bekannten LENR-Technologien ist die Anregung der Reaktion durch elektromagnetische Schwingungen oder, wie bei Leif Holmlid, durch einen grünen Laser. Erst diese Schwingungen/Anregungen bringen die einzelnen Wasserstoffatome oder Teile der Atome in der engen Gitterstrukur des Palladiums dazu miteinander zu reagieren. 3.) Worüber auch nicht berichtet wurde, ist die zwingend notwendige Entgasung der Füllung, das heißt, die t … weiter lesen »» 
Blog #848 | 69 Aufrufe | keine Kommentare | mehr …


Update: Do, 24. Mai 2018
 zum Eintragerstellt am 24.05.2018 - 22:21 von Admin [Kategorie: Technik]
#847
Eine sehr interessante Meldung aus dem Blog http://www.drboblog.com : Fusion Diode - der kleinste Fusionsreaktor der Welt. Dr. Bob schreibt dazu: (Ich übersetze teilweise sinngemäß, ggf. gekürzt) "Während des Sommers hatte ich die Gelegenheit ein Labor in Paris zu besuchen und eine Innovation zu testen, die 'Fusionsdiode' genannt wird. Dies ist ohne Zweifel, wenn sie weiter getestet und validiert wird, eine der vielversprechendsten Demonstrationsobjekte die in den letzten Jahren für alternative neue Energietechnologien entwickelt wurde. Ihr Browser unterstützt das Objekt nicht! Technische Spezifikation Name: Fusionsdiode Angewandte Technologie: Palladium Größe: Größe einer elektronischen Zigarette Reaction: Unbekannt - möglicherweise LENR oder Fusion Output: Geringe Voltzahl elektrischen Stromes COP: Nicht meßbar, weil keine Energie zugeführt werden muß Wiederholbarkeit (des Vorgangs): Nahe 100 % gemäß Angaben des Erfinders Dauer des Effekt … weiter lesen »» 
Blog #847 | 206 Aufrufe | keine Kommentare | mehr …


Update: Mi, 23. Mai 2018
 zum Eintragerstellt am 23.05.2018 - 07:15 von Admin [Kategorie: Presse]
#846
Nochmals Wikipedia. Das Thema ist so wichtig, weil viele Leser oder auch Redakteure sich zunächst dort informieren. Aber es läuft dort seit Jahren eine Kampagne gegen Andrea Rossi, gegen die auch ich mich schon erfolglos gewährt habe, ebenso ein anderer Leser meines Blogs. Wiederum schreibt ein Leser des Rossi-Blogs http://rossilivecat.com/ über dieses Thema, der Originaltext in Englisch ist dort nachzulesen. Ich übersetze teilweise sinngemäß, ggf. etwas gekürzt: „Ich habe auf Wikipedia den Artikel über Sie gesehen und bin entsetzt. 1. Sie (Wikipedia) schreiben, Ihre Patentanmeldung in den USA sei zurückgewiesen worden, aber das ist absolut falsch. Ihr Patent wurde erteilt, unter der Nummer US 9,115,913, B1 in den USA, allen europäischen Ländern zusätzlich in Kanada, Mexico, Brasilien, Chile, Rußland, China, Japan, Australien, Südafrika. Ich versuchte viele Male diese Korrektur einzubringen, aber Wikipedia löschte meine Korrektur. 2. Sie schreiben, Sie w … weiter lesen »» 
Blog #846 | 95 Aufrufe | keine Kommentare | mehr …


Update: So, 20. Mai 2018
 zum Eintragerstellt am 20.05.2018 - 07:20 von Admin [Kategorie: Infos]
#845
Die Detailinformationen aus dem Rossi-Blog http://rossilivecat.com/ zur bevorstehenden Industrialisierung des Ecat-QX werden immer dichter und präziser. Sie alle wiederzugeben wäre zu viel, aber die wichtigsten greife ich auf. Hier eine Leseranfrage: "Es ist eindrucksvoll, was Sie seit der Demonstration in Stockholm vor fünf Monaten zustande gebracht haben. Und zwar Folgendes: Die Lösung des Problems der Überheizung Die Realisierung eines Prototyps für die Industrialisierung Die Leistung des Moduls stieg von 20 W auf 1 kW bei gleichen Abmessungen Forschung und Entwicklung an dem neuen Reaktor "SK". Projekt der zentralisierten Steuerung ihrer bei den Kunden befindlichen Anlagen durch ihre Firmenzentrale In einem normalen Unternehmen würde man Jahre zu einer derartigen Realisierung benötigen. Monströs - Ein früherer Skeptiker wurde zu Ihrem Fan." Antwort Rossi: All'' das verdanke ich meinem großartigen Team. Erläuterungen: Mit der "Überheizung" war ei … weiter lesen »» 
Blog #845 | 150 Aufrufe | keine Kommentare | mehr …


Update: Sa, 19. Mai 2018
 zum Eintragerstellt am 19.05.2018 - 09:33 von Admin [Kategorie: Infos]
#844
Am 15.5.18 hatte ich die parlamentarische Anfrage zu LENR an die EU-Kommission noch einmal erwähnt und übersetzt. Hier ist nochmals das Original-Dokument: Das ist jetzt wiederum gut ein Jahr her. Haben Sie etwas (bis auf die Berliner Zeitung und kürzlich das "Spektrum der Wissenschaft" etwas über LENR in den wichtigen Medien gelesen? Stellen die Umweltverbände Fragen? Fragen etwa die immer um die saubere Umwelt bemühten Grünen? Fragen andere politische Parteien? Nein, ein Totalausfall. Man hat sich mit den unbefriedigenden Zuständen arrangiert und streitet lieber plakativ über Nebensächlichkeiten, Hauptsache die Pensionen stimmen. Aber darüber hatte ich ja schon ausführlich geschrieben, nämlich hier: Die Demokratie.pdf … weiter lesen »» 
Blog #844 | 77 Aufrufe | keine Kommentare | mehr …


Update: Do, 17. Mai 2018
 zum Eintragerstellt am 17.05.2018 - 23:02 von Admin [Kategorie: Infos]
#843
Einige Neuigkeiten auf dem Wege zur Industrialisierung des Ecat von Andrea Rossi. Aber vorweg noch einmal Grundsätzliches dazu. Eines ist völlig klar: solange man über solch ein Gerät nicht verfügen und es nutzen kann bleibt es weitgehend "virtuell". Es geht dabei nicht nur um den Ecat, sondern auch um ähnliche Technologien wie sie in den Patenten von Airbus, der NASA usw. beschrieben sind. Hier betätigen sich keine Träumer, sondern namhafte Firmen, Universitäten und andere Institutionen. Das LENR gelegentlich noch als "Kalte Fusion" bezeichnet wird, macht die Akzeptanz nicht einfacher, aber: LENR funktioniert! Gelegentlich werde ich von Kritikern aufgefordert, die Zweifel an LENR oder sogar dessen Unmöglichkeit deutlicher zu beschreiben. Aber warum? Das tun andere: Oberflächlich oder falsch informierte Wissenschaftler, interessengesteuerte Medien usw. Das größte Hemmnis sind aber, wie fast immer, die Desinteressierten und diejenigen, die immer alles gerne so lassen … weiter lesen »» 
Blog #843 | 89 Aufrufe | keine Kommentare | mehr …


Update: Mi, 16. Mai 2018
 zum Eintragerstellt am 16.05.2018 - 07:16 von Admin [Kategorie: Infos]
#842
Im gestrigen Update wollte ich grundsätzlich zur Problematik der wissenschaftlichen Beurteilung von LENR Stellung nehmen und bin deshalb nicht zu sehr auf Details des Artikels eingegangen. Die Aussagen einiger Wissenschaftler zu LENR und zu Rossi sind in dem Artikel des "Spektrums..." eindeutig und deshalb wiederhole ich sie noch einmal: Hier die Aussagen von Prof. Hagelstein: Hier Prof. Nagel: Man kann nicht davon sprechen, dass der Artikel Schwächen hat. Aber dennoch gibt es zahlreiche Details die zu ergänzen sind, weil sich sonst ein unzutreffendes Bild ergibt: Der Autor spricht davon.... ...die Versuche von Pons und Fleischmann seien nicht nachvollziehbar gewesen. Das stimmt für die allerersten Versuche. In der Folgzeit ist diese Replikation allerdings rund einhundert Mal gelungen. Das amerikanische Militär hat sogar eine ausführliche Rehabilitation von Pons und Fleischmann verfaßt. Auch dieser Autor ist den falschen Informationen von Wikipedia … weiter lesen »» 
Blog #842 | 91 Aufrufe | keine Kommentare | mehr …


Update: Di, 15. Mai 2018
 zum Eintragerstellt am 15.05.2018 - 22:24 von Admin [Kategorie: Presse]
#841
Danke für die aufmunternden Zuschriften zu meinem letzten Update und die Hinweise auf das Thema, das ich heute aufgreife. Anlass ist der erste ernstzunehmende Artikel in einem deutschen Wissenschaftsmagazin zur Kalten Fusion/LENR, nämlich im „Spektrum der Wissenschaft“. Der Autor, promovierter Physiker, nimmt die Entwicklung zu LENR ungefähr so verwundert zur Kenntnis wie seinerzeit die EU-Kommission: Antwort auf eine parlamentarische Anfrage: (Teilweise sinngemäß übersetzt) "Die Kommission ist sich der behaupteten Erfolge auf dem Gebiet der niedrig-energetischen Nuklear-Reaktion bewußt. Wie vom ehrenhaften Mitglied bemerkt, umfasst dieser Bereich einen weiten Bogen unzusammenhängender Phänomene, die die Annahme zulassen, dass nukleare Ereignisse bei relativ niedrigem Energieeinsatz geschehen. Dies wird allerdings in der wissenschaftlichen Szene debattiert und es gibt keine einheitliche Auffassung darüber, wie die Mechanismen hinter diesen experimentellen Ergebni … weiter lesen »» 
Blog #841 | 177 Aufrufe | keine Kommentare | mehr …


Update: Sa, 12. Mai 2018
 zum Eintragerstellt am 12.05.2018 - 08:04 von Admin [Kategorie: Infos]
#840
Ich hatte eigentlich großes Vertrauen in Wikipedia und habe des Entstehen der Artikel nicht weiter hinterfragt. Richtig misstrauisch bin ich erst geworden, als in verschiedenen Medien, wie z. B. in der Welt, darauf hingewiesen wurde, dass es um die Faktenlage bei Wikipedia „schlimmer steht als gedacht“. (Noch schlimmer steht es damit allerdings bei „Psiram“, einem ähnlichen aber weniger bedeutenden Blog.) Zurück zu Wikipedia: Die vielen Millionen Artikel werden zum Teil von Fachleuten verfasst, teilweise von Laien und andere Artikel sind tendenziös oder sogar frei erfunden. Sich dagegen zu wehren ist schwierig, denn Wikipedia arbeitet nicht mit Klarnamen und die Entscheidung über Streitfälle ist nicht transparent. Am Ende entscheiden dort Leute, die innerhalb der Organisation ein gewisses „Standing“ haben. Unter den Themenbereichen „LENR“ oder „Kalte Fusion“ ist Wikipedia mit großem Aufwand von Gegnern dieser Technologie okkupiert worden. Ein Leser au … weiter lesen »» 
Blog #840 | 150 Aufrufe | keine Kommentare | mehr …


Update: Mi, 09. Mai 2018
 zum Eintragerstellt am 09.05.2018 - 21:56 von Admin [Kategorie: Infos]
#839
Ein "Sachstandsbericht" auf dem Wege zur Industrialisierung des Ecat-QX, die Ende des Jahres beginnen soll: (Quelle: http://rossilivecat.com/) Ein Leser (Frank Acland) fragt Rossi: Sie arbeiten im Moment in den USA? Rossi: Ja. Sie haben begonnen ein Produktionssystem zu bauen? Rossi: Ja Das Produktionssystem ist dafür ausgelegt 1 kW Ecat-QX Module herzustellen? Rossi: Ja Sie haben noch nicht damit begonnen in diesem System die Module herzustellen? Rossi: Exakt. Das Produktionssystem welches Sie bauen wird die Kapazität haben 100.000 1 kW Module im Laufe eines Jahres herzustellen? Rossi: Ja Wenn das Produktionssystem gut läuft und wenn die Verkäufe stark genug sind können Sie die Produktion duplizieren? Rossi: Ja. … weiter lesen »» 
Blog #839 | 68 Aufrufe | keine Kommentare | mehr …


Update: Di, 08. Mai 2018
 zum Eintragerstellt am 08.05.2018 - 07:03 von Admin [Kategorie: Infos]
#838
Ein neues Gutachten (April 2018) aus Japan. Es stellt wiederum fest, dass mit einem LENR-Prozeß Überschuß-Energie erzielt wurde, also mehr Energie gewonnen wurde, als man zur Einleitung der Reaktion aufwenden mußte. Veröffentlicht ist das Gutachten bei Hier ist eine Übersicht über das Thema des Gutachtens und seine Verfasser sowie der beteiligten Organisationen: Genau wie im US-Gutachten (Update vom 2.5.18) geht es um den Vergleich verschiedener Methoden zur Erreichung der Überschußenergie, dabei wurden Proben aus Nickel- und Palladiumpuder (in unterschiedlicher Zusammensetzung) Wasserstoff-Isotopgasen ausgesetzt, also wahrscheinlich Deuterium und Tritium. Interessant ist die Aufstellung der beteiligten Personen, Universitäten und Firmen. Ich springe gleich zur Zusammenfasssung der Ergebnisse der Versuche: Es wurde Überschußenergie erzielt, die für mehrere Wochen anhielt. Es ist unmöglich, dass diese Überschußenergie durch eine chemische Reaktion … weiter lesen »» 
Blog #838 | 187 Aufrufe | keine Kommentare | mehr …


Update: Mo, 07. Mai 2018
 zum Eintragerstellt am 07.05.2018 - 07:27 von Admin [Kategorie: Infos]
#837
Ein Artikel aus E-catworld http://e-catworld.com Frank Acland schreibt: (Ich übersetze teilweise sinngemäss, ggf. gekürzt) Gerard McEk stellte heute im Journal of Nuclear Physics eine gute Frage (an Andrea Rossi). "Nur eine Frage über den Weg den Sie in der Industrialisierung gehen: Welchen industriellen Output planen Sie (gerechnet in Kilowatt) nach der Vorstellung Ihrer Fertigungsanlage?" Antwort Rossi: "Wir sind dann bereit für 100.000 kW pro Jahr. Es wird einfach sein den Output zu steigern, wenn es der Markt erfordert." Frank Acland schreibt weiter: Rossi sagte, er werde anfangs 1 kW E-Cat QX- Module produzieren, die dann je nach Bedarf zu Anlagen jeder Größe kombiniert werden können. 100.000 1kW-Module sind ein relativ moderates Ziel, es wäre ausreichend 100 1-MW Anlagen zu bauen. Es scheint so, als würden sie "klein" starten, was auch Sinn macht, weil man zunächst Erfahrungen in den Produktionsprozessen und der Kostenkontrolle sammeln muß. Wenn die … weiter lesen »» 
Blog #837 | 195 Aufrufe | keine Kommentare | mehr …


Update: Sa, 05. Mai 2018
 zum Eintragerstellt am 05.05.2018 - 07:09 von Admin [Kategorie: Infos]
#836
Hier noch zwei Informationen zum Fortschritt der Industrialisierung des Ecat-QX. Es handelt sich damit um das erste Produkt das in Serie hergestellt und auch in den Vertrieb gelangen soll. Ein Leser des Rossi-Blogs http://rossilivecat.com/ erkundigt sich nach der Zeitplanung: ... Am 26. März sagten Sie, Sie hätten 40 % des Weges (hin zur Industrialisierung) zurückgelegt, und zwar a.) bei der Perfektion der Module zur Industrialisierung und b.) beim System der Industrialisierung. Wie ist der Stand heute (4. Mai 2018)? Antwort Rossi: a.) 50 % und wir sind in einer sehr entscheidenden Phase der Tests der Version die wir zur Industrialisierung vorgesehen haben. Wir arbeiten hart daran. b.) 50 %, wir haben viele Probleme gelöst. Die Arbeit ist sehr hart, aber wir haben die Spitze des Berges erklommen. Ich hoffe weiterhin, den industrialisierten Ecat QX am Ende des Jahres vorstellen zu können. Ein anderer Leser möchte gerne wissen, wie es mit der Zertifizierung des E … weiter lesen »» 
Blog #836 | 154 Aufrufe | keine Kommentare | mehr …


Update: Mi, 02. Mai 2018
 zum Eintragerstellt am 02.05.2018 - 06:49 von Admin [Kategorie: Technik]
#835
Wieder einmal gibt es ein Gutachten über das Funktionieren der LENR-Technologie aus berufenem Munde: Dieses Gutachten stammt aus 2017. In dem Versuchsaufbau ... ... wird Hydrogen oder Deuterium gasförmig in eine Kammer eingebracht, nachdem zuvor die in der Kammer befindliche "Probe", bestehend aus Palladium oder Nickelpuder mit Hilfe einer Vakuumpumpe entgast worden ist. Danach sind die winzigen Hohlräume oder Spalten bereit mit Hydrogen oder Deuterium gefüllt zu werden. Diese Probe wird zusätzlich beheizt. Anmerkung zur Grafik: Bei der gezeigten Gasflasche handelt es sich um ein Symbol. Man könnte leicht auf die Idee kommen, dass bei der Größe dieser Flasche Gas verbrennt würde. Das ist nicht der Fall. Das Hydrogen- oder Deuteriumgas dient lediglich zum Auffüllen der Zwischenräume (der Gitterstruktur) in einer Metallprobe von gerade einmal 2 Gramm) Im Ergebnis ergibt sich ein beachtlicher Energiegewinn, den Miley wie folgt beschreibt: Ich übers … weiter lesen »» 
Blog #835 | 181 Aufrufe | keine Kommentare | mehr …


Update: Di, 01. Mai 2018
 zum Eintragerstellt am 01.05.2018 - 10:14 von Admin [Kategorie: Infos]
#834
Das Erstaunen über die im Update vom 29.04.2018 festgestellte „Temperaturexplosion“ relativiert sich ein bisschen. Ganz offensichtlich gilt diese Steigerung nicht für den in Stockholm gezeigten Prototypen des Ecat QX. Die für das Jahresende geplante Industrialisierung bezieht sich wohl auf die bereits Langzeit-ausgetestete Version. Also jene kleinen Reaktoren mit einer Nickel/Lithiumhydrid-Füllung in einem winzigen Container, ummantelt von einem Wärmetauscher. Diese kleinen Geräte werden in größerer Zahl (100?) von einer Regelelektronik gesteuert. Die technischen Daten des QX werden nach wie vor https://ecat.com/news wie folgt angegeben: Zylinder aus geeignetem Material Dimensionen: Länge 30 mm, Durchmesser 1 mm Produzierte Energie: 100 Wh/h Konsumierte Energie 0,5 Wh/h Lichtproduktion (% der produzierten Energie): 0-50% Anteil der produzierten elektrischen Energie: 0-10 % Hitzeproduktion: 0-100% Oberflächentemperatur des QX: Mehr als 1500°C. Die viel … weiter lesen »» 
Blog #834 | 199 Aufrufe | keine Kommentare | mehr …


Update: Mo, 30. April 2018
 zum Eintragerstellt am 30.04.2018 - 07:10 von Admin [Kategorie: Presse]
#833
Es gab vor ein paar Tagen einen Artikel in der Epoch-Times, www.epochtimes.de der euphorisch über die sog. „Neutrino-Technologie“ berichtete. Normalerweise würde ich auf den Artikel nicht eingehen, aber ich werde angeschrieben und angerufen meine Meinung zu sagen. Auf der Webseite des Unternehmens www.neutrino-technologie-olymp.de gibt es eine Unmenge von Informationen in deutscher Sprache und es macht schon stutzig, wenn ausgerechnet der ehemalige Verkehrsminister Krause, der ja seit geraumer Zeit gegen die Zwangsräumung seiner Villa kämpft, die neue Technologie in höchsten Tönen lobt. Ein „Peer-Review“ ist das gewiss nicht. Um was geht es: Neutrinos sind Teilchen mit sehr geringer Masse und neutraler Ladung, deshalb nennt man sie „Neutrinos“, wie „kleines Neutron“. Neutrinos kommen nur zum Teil aus der Sonne, andere von „anderswo“ her. Neutrinos durchdringen praktisch alles, auch die Erde mit ihrem glühenden Kern. Jedenfalls ist das bei rund einem Dr … weiter lesen »» 
Blog #833 | 214 Aufrufe | keine Kommentare | mehr …


Update: So, 29. April 2018
 zum Eintragerstellt am 29.04.2018 - 22:24 von Admin [Kategorie: Infos]
#832
Nicht nur ich habe mit gewundert, dass der Ecat QX immer kleiner wurde und die Operationstemperatur immer höher. Als der QX erstmals vorgestellt wurde, hatte er ungefähr die Größe und Form einer Injektionsnadel, mit einer Füllung aus Nickelpuder und Lithiumhydrid (ich unterstelle das einmal) als Wasserstoff-Lieferant. Dies war die Größe des Reaktors, die endgültige Größe ergab sich durch die Art des Wärmetauschers. Die Temperatur des Reaktors ergab sich aus der Hitzebeständigkeit des verwendeten Metalls und nach meiner Erinnerung lag sie ungefähr bei 2400° Celsius. Das entspricht ungefähr den im folgenden Text genannten 2700 Kelvin. Nun ergibt sich plötzlich eine regelrechte „Temperaturexplosion“ von 2700 Kelvin auf 12700 Kelvin, was wiederum etwas mehr als einem Elektronenvolt (eV) entspricht. Diese Temperatursteigerung kommt dem Wirkungsgrad zugute. Wenn man davon ausgeht, dass keine bekannte Metalllegierung eine Puderfüllung bei dieser Temperatur … weiter lesen »» 
Blog #832 | 143 Aufrufe | keine Kommentare | mehr …


Update: So, 28. April 2018
 zum Eintragerstellt am 28.04.2018 - 15:30 von Admin [Kategorie: Infos]
#831
Ein Leser des Rossi-Blogs http://rossilivecat.com/ fragt: "Forschen und entwickeln Sie weiterhin an der direkten Produktion von Elektrizität oder konzentrieren Sie sich mit Ihrem Team auf die Entwicklung der Hitzeproduktion? Es wäre schön, wenn der Reaktor in Zukunft ganz ohne eine externe Elektrizitätsquelle auskäme. Ist ein autonomer Ecat für die Zukunft vorstellbar?" Antwort Rossi: Danke für Ihre Ratschläge, Sie haben Recht. Aber ich muss zugeben, dass wir uns stark auf die Industrialisierung des Ecat konzentrieren, und zwar auf die Produktion von Hitze. Dabei denken wir auch daran, dass man mit Hitze Elektrizität machen kann. … weiter lesen »» 
Blog #831 | 189 Aufrufe | keine Kommentare | mehr …


Update: Sa, 27. April 2018
 zum Eintragerstellt am 27.04.2018 - 07:06 von Admin [Kategorie: Infos]
#830
Der Blog von Andrea Rossi gibt immer wieder interessante Hinweise auf die Fortschritte bei der Industrialisierung des Ecat QX. Bis zum Jahresende soll die Industrialisierung beginnen. Ein Leser fragt: Wenn Sie den Ecat QX präsentieren, präsentieren Sie dann nur die „Box“ oder präsentieren Sie die „Box“ in Betrieb? Antwort Rossi: Den Ecat in Betrieb. Haben Sie schon begonnen die Fabrik für den Ecat QX auszurüsten? Antwort Rossi: Ja Sehen Sie nach wie vor eine Zukunft für den Niedrig-Temperatur Ecat? Rossi: Nein, weil der Hochtemperatur Ecat auch Niedrigtemperatur liefern kann, wenn man den Durchfluss erhöht. Eine vierte Frage blieb aus Gründen der Vertraulichkeit unbeantwortet. Anmerkung: Wenn hier von Niedrigtemperatur die Rede ist, dann sind dies Temperaturen von einigen hundert Grad C. Die neue Ecat-Modelle erreichen rund 12000° C. Im Vergleich zu den Millionen von Grad die für eine sog. „heiße Fusion“ erreicht werden müssen, sind die Tempe … weiter lesen »» 
Blog #830 | 172 Aufrufe | keine Kommentare | mehr …


Update: Do, 26. April 2018
 zum Eintragerstellt am 26.04.2018 - 21:10 von Admin [Kategorie: Infos]
#829
Hier liefere ich noch eine Meldung und ein Bild zum vorigen Update nach: Ich übersetze verkürzt und teilweise sinngemäß: Ravnitzky''s Essay "Niedrigenergetische Nuklearreaktion, eine neue Energiequelle, die neue disruptive Technologien ermöglicht", wird demnächst veröffentlicht. Auf dem Bild empfängt Ravnitzky die Ehrenplakette für sein Essay (Er ist die zweite Person von rechts). Dieses Foto fand ich übrigens bei Lewis G. Larsen: https://twitter.com Er ist Mitverfasser der sog. "Widom-Larsen-Theorie", welche versucht, die Funktion von LENR theoretisch zu erklären. Diese Theorie wird von vielen als plausibel angesehen, von vielen auch nicht. Auch diese Theorie unterstellt ein Überwinden der Coulomb-Barriere ohne die zu erwartende Neutronenstrahlung. Hier ein Link zum englischsprachigen Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/Widom-Larsen_theory … weiter lesen »» 
Blog #829 | 83 Aufrufe | keine Kommentare | mehr …


Update: So, 22. April 2018
 zum Eintragerstellt am 22.04.2018 - 21:51 von Admin [Kategorie: Infos]
#828
Das U.S. Naval Institute hat drei Preise für Esseys zu vergeben. Ich übersetze, teilweise sinngemäß, diesen Auszug aus einer Veröffentlichung: "Das Naval Institute unterstützt eine Serie von Wettbewerben für Esseys mit Einzelpersonen, Stiftungen, Schulen und Firmen. .... ....Der Essey-Wettbewerb für entstehende und disruptive Technologien war durch die Leidos-Corporation kofinanziert. Wir freuen uns, die Preisträger für 2018 ankündigen zu können: ....ich springe gleich zum zweiten Preis, er ging an Michael Ravnitzky, für ein Essey mit dem Titel: "Low Energy Nuclear Reactions: Eine potentielle neue Energiequelle, die neue disruptive Technologien ermöglicht." Das Essey des Preisträgers ist noch nicht veröffentlicht, wenn es vorliegt, komme ich darauf zurück. Quelle: https://www.usni.org … weiter lesen »» 
Blog #828 | 139 Aufrufe | keine Kommentare | mehr …


Update: Sa, 21. April 2018
 zum Eintragerstellt am 21.04.2018 - 08:15 von Admin [Kategorie: Technik]
#827
Weshalb tun sich viele Physiker mit LENR so schwer? Weil es keine Theorie gibt, die das Phänomen LENR erklärt. Wenn sich Physiker ganz dem Thema LENR verschrieben haben, dann sind es deshalb in der Regel auch nicht theoretische Physiker sondern zumeist Experimantalphysiker, wie Prof. Sven Kullander oder Prof. Sergio Focardi. Einige der LENR-Forscher, wie z. B. Prof. Kullander, arbeiteten zeitweise am CERN (Europäische Organisation für Kernforschung). Auch dort hat man sich Gedanken gemacht, ob man nicht, wie andere Organisationen auch, zum Thema LENR forschen sollte. Dazu gab es auch eine Verlautbarung (die Fundstelle habe ich leider nicht mehr) etwa folgenden Inhalts: "Wenn wir zu LENR forschen wollen, dann müßten dafür erhebliche Mittel eingeplant werden, denn die Vorgehensweise kann nur empirisch sein." Die ursprüngliche LENR-Methode, die man unglücklicherweise "Kalte Fusion" genannt hat, war die Beladung von Palladium mit Wasserstoffatomen in einem Elektrolyse-Sys … weiter lesen »» 
Blog #827 | 198 Aufrufe | keine Kommentare | mehr …


Update: Fr, 20. April 2018
 zum Eintragerstellt am 20.04.2018 - 09:37 von Admin [Kategorie: Infos]
#826
Nicht nur Pons und Fleischmann haben schon 1989 Überschußenergie produziert. Die "Stanford Daily" berichtet: ....ein Stanford-Forschungsteam, geleitet von dem Materialwissenschaftler Professor Robert Huggins, hat erfolgreich Energie in einem Gefäß bei Raumtemeratur produziert und damit Unterstützung in der Angelegenheit der "Kalten Fusion" geliefert. Quelle: http://tweetedtimes.com/v/12126 Was soll man sagen: Genützt hat es nichts. Die Kalte Fusion ist aus bekannten Gründen über Jahrzehnte unterdrückt und behindert worden und wenn es das Internet nicht gäbe, wäre das auch so geblieben. … weiter lesen »» 
Blog #826 | 204 Aufrufe | keine Kommentare | mehr …


Update: Do, 19. April 2018
 zum Eintragerstellt am 19.04.2018 - 21:20 von Admin [Kategorie: Infos]
#825
Obwohl noch nie ein Projekt der sog. "heißen Fusion" auch nur ein Milliwatt an verwertbarer Energie geliefert hat und obwohl erste Anlagen schon wieder geschlossen wurden und obwohl auch bei keinem der Projekte gesagt werden kann, wann einmal mehr Energie aus diesen Anlagen entstehen könnte als sie selbst konsumieren, beteiligt sich jetzt auch Italien an dieser Technologie: Es sollen rund 500 Mill. Euro in eine Versuchsanlage investiert werden, die nur rund ein Zehntel so groß ist wie die ITER-Anlage in Frankreich (welche ebenfalls noch nie Strom geliefert hat). http://www.enea.it Wieso tut man so etwas? Ganz einfach. Die "heiße Fusion" könnte, wenn Sie denn jemals funktionierte, unendliche, saubere Energie liefern. Das ist zunächst einmal zu begrüßen und wenn es dazu käme wäre das ein großer Fortschritt, nur dieser zeichnet sich nicht ab. Deswegen gibt es seit langem den Spruch: "Die Kernfusion ist die Energie der Zukunft und sie wird es auch bleiben." Sie … weiter lesen »» 
Blog #825 | 147 Aufrufe | keine Kommentare | mehr …


Update: Di, 17. April 2018
 zum Eintragerstellt am 17.04.2018 - 20:40 von Admin [Kategorie: Infos]
#824
Ein kleiner Seitenblick auf die Probleme mit dem Schutz geistigen Eigentums: Ein Leser schreibt (Quelle: http://www.rossilivecat.com/): In Israel behauptet eine Firma, sie wäre in der Lage auch dann einen Computer zu hacken, wenn er nicht mit dem Internet verbunden ist, und zwar über die Stromleitung. Allerdings muß er zuvor mit einem Virus infiziert worden sein. Ich wünsche Ihnen einen schnellen Erfolg mit dem Ecat SK 10/100. Rossi antwortet: Ich weiß, dass das möglich ist. Die Computer die ich nutze und die mein "geistiges Eigentum" bergen , haben in ihrem Leben keinen Stecker gesehen. … weiter lesen »» 
Blog #824 | 120 Aufrufe | keine Kommentare | mehr …


Update: Do, 12. April 2018
 zum Eintragerstellt am 12.04.2018 - 12:22 von Admin [Kategorie: Patente]
#823
Am 15.12.2014 hatte ich darüber berichtet, dass Lockheed-Martin einen Fusionsreaktor auf den Markt bringen will, der nur etwa die Größe eines Containers hat. Das Gelächter darüber war groß in Wissenschaft und Presse, kennt man Fusionsprojekte doch nur in Fußballfeld-großen Arealen. Aber nun liest man in https://geopolitics.co/2018/04/04/cold-fusion-is-here-but/ "Lockheed Martin entwickelt einen neuen Fusionsreaktor, wie es ihn bisher nicht gegeben hat. Der Vertragspartner aus der US-Verteidigungsadministration sagt, dass der Reaktor nicht größer sei als ein Schiffscontainer, könne jedoch 80 000 Haushalte mit Energie versorgen." Eine Patentanmeldung gibt es auch schon, die kürzlich veröffentlicht wurde: Die Kurzbeschreibung deutet darauf hin, dass das Plasma durch starke Magneten gehalten wird: ...dies zeigt sich auch in der in der Patentschrift enthaltenen Zeichnung.. ...wobei "Coil" für Magnetspule steht. Das Plasma ist unter Pun … weiter lesen »» 
Blog #823 | 124 Aufrufe | keine Kommentare | mehr …


Update: Mi, 11. April 2018
 zum Eintragerstellt am 11.04.2018 - 10:54 von Admin [Kategorie: Infos]
#822
In Ergänzug zum gestrigen Update .... ...bestätigt Rossi auf Anfrage eines Lesers, dass er mit einer US-amerikanischen, global agierenden Firma aus der Lebensmittelindustrie zusammenarbeitet. Hier jetzt noch eine weitere Information: Ein Leser schätzt, dass, ausgehend von der Größe eines 1 kW E-Cat, eine 1-MW-Anlage ungefähr die Größe 2,5 x 2,5 x 5 Meter haben müßte. Antwort Rossi: Es kommt noch der Raumbedarf für die Bedienung der Anlage hinzu. Am Ende braucht man, unter Einschluß des Wärmetauschers, einen 30-Fuß-Container. … weiter lesen »» 
Blog #822 | 161 Aufrufe | keine Kommentare | mehr …


Update: Di, 10. April 2018
 zum Eintragerstellt am 10.04.2018 - 15:55 von Admin [Kategorie: Infos]
#821
Wieder zwei interessante Informationen aus dem Rossi-Blog http://www.rossilivecat.com/ Nach der Information die Sie uns gegeben haben verstehe ich, dass frühe Anwender (Ihrer E-Cats) in der Lage sein werden, Anlagen jeder Größe bauen können, in dem sie 1 kW-Module parallel kombinieren (nicht in Reihe). Antwort Rossi: Ja. Ein anderer Leser fragt: ...ich übersetze verkürzt: Mich würde interessieren, ob Sie eine Anwendung in der Lebensmittelindustrie sehen. Es gibt einen riesigen Markt der massiven Energiebedarf hat. Sie nutzen die Energie für's Backen, Kochen, Heizen, Dämpfen, Sterilisieren usw. Rossi: Ich denke das wird eine wichtige Entwicklung in der Lebensmittelindustrie im Zusammenhang mit dem E-Cat geben. Der starke Bedarf an Hitze in diesem Sektor ist eine ideale Anwendung für den E-Cat. … weiter lesen »» 
Blog #821 | 117 Aufrufe | keine Kommentare | mehr …


Update: Mo, 09. April 2018
 zum Eintragerstellt am 09.04.2018 - 21:25 von Admin [Kategorie: Infos]
#820
Ein interessanter Aspekt: Ein Leser fragt Rossi (ich übersetze etwas verkürzt): Die Fertigung des 1 MW-Ecat wird Energie verbrauchen, die man in Frankreich "graue Energie" nennt. Haben Sie einmal untersucht wie lange es dauern wird, bis die E-cat-Einheit ihre negative Energiebilanz aufgeholt hat? Eine Fotovoltaik-Anlage muß zum Beispiel gut eine Dekade laufen, um eine positive Energiebilanz zu erzeugen. Ich fürchte für Windanlagen gilt dasselbe. Rossi: Sie haben recht. Das gilt auf für Elektroautos, sie holen ihre Energie aus Steckdosen, die hauptsächlich durch Carbon-Produkte gespeist werden. Für die Umwelt bringt das nicht viel, weil die Emissionen nur von einem Platz an den anderen verschoben werden. In unserem Fall ist die graue Energie, also jene die zu Produktion des E-Cat verwendet wird, vernachlässigbar. … weiter lesen »» 
Blog #820 | 154 Aufrufe | keine Kommentare | mehr …


Update: Do, 05. April 2018
 zum Eintragerstellt am 05.04.2018 - 17:50 von Admin [Kategorie: Technik]
#819
Ergänzung zum ersten Update von heute: Mit meiner Vermutung, dass in den Abmessungen der 1 kW-Anlage die Controlbox enthalten ist, lag ich wohl richtig: Frank Acland fragt: 1. Ist das Kontrollsystem in der Box? Rossi: Ja . 2. Ist der Wärmetauscher in der Box? Rossi: Ja. 3. Ist die Box versiegelt? Wenn ja, wird sie beim Öffnen deaktiviert? Rossi: Ja. 4. Wenn die Box am Ende ihres nützlichen Lebens ersetzt werden muß, wird sie dann recycled oder entsorgt? Rossi: Recycled. Anmerkung: Die Vereinigung aller Komponenten in einer geschlossenen Box ist wohl Teil der Strategie gegen das Reverse-Engineering. Es bleibt jetzt die Frage, ob die Kontrolleinheit in dieser Konstellation nach wie vor mehr als einen Reaktor steuern kann. Wenn das nicht so wäre, dann wären die Abmessungen 25x25x18 cm ein bißchen groß für ein 1kW-Gerät. … weiter lesen »» 
Blog #819 | 75 Aufrufe | keine Kommentare | mehr …


Seite: vorige Seite  1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23  24  25  26  27  28  nchste Seite Archiv


Coldreaction - saubere und billige Energie

Weblog mit 1098 Beitrgen

Saubere und billige Energie durch kalte Fusion

phpSQLiteCMS 3.0 , © 2002 by Space Design